Räbeliechtli-Umzug: Eine Anleitung zum Räbeliechtli Schnitzen

Es ist wieder soweit – die Zeit für den traditionellen Räbeliechtli-Umzug steht bevor! 🕯️🍁

 

Hast Du dich schon mal gefragt, was es mit dem Brauchtum des Räbeliechtli-Umzuges auf sich hat und wie Du Dein eigenes Räbeliechtli schnitzen kannst? Hier habe ich alle Infos für Dich!

 

Was ist ein Räbeliechtli-Umzug?

Der Räbeliechtli-Umzug ist ein schöner Brauch, der vor allem in der Schweiz, aber auch in anderen deutschsprachigen Regionen gefeiert wird. Er findet in der Regel am 11. November statt und ist Teil der Martini-Feiern. Dabei tragen Kinder und Erwachsene selbstgeschnitzte Räbeliechtli-Laternen durch die Straßen und verbreiten dabei ein warmes, herbstliches Licht.

Warum werden Räbeliechtli-Umzüge veranstaltet?

Der Ursprung des Brauchs geht auf das Martini-Fest zurück, bei dem die Menschen ihre Häuser und Stallungen segneten, um Schutz vor Kälte und Dunkelheit zu suchen.

Heute ist der Räbeliechtli-Umzug eine fröhliche Tradition, bei der die Gemeinschaft zusammenkommt, um die Dunkelheit des Novembers mit Licht, Geselligkeit und Gesängen zu vertreiben

🕯️🍁🕯️

Wie kannst Du dein eigenes Räbeliechtli schnitzen?

Es ist gar nicht schwer, ein eigenes Räbeliechtli zu schnitzen. Alles, was du brauchst, sind Rüben (Räben), ein paar Werkzeuge und etwas Kreativität.

 

Anleitung:

  1. Wähle eine feste Räbe aus, vorzugsweise eine Runde oder Ovale, um das Schnitzen zu erleichtern. Wasche sie.

  2. Schneide die Oberseite der Räbe ab und lege den Deckel auf die Seite.
  3. Entscheide Dich, welche Verzierungen Du in Dein Räbeliechtli ritzen möchtest. Benutze hierfür Guezliformen oder ein scharfes Messer.
  4. Höhle sie vorsichtig aus, so dass genug Platz für ein Teelicht oder eine Kerze bleibt.

  5. Jetzt kannst du deine kreativen Fähigkeiten zeigen! Schnitze Muster oder Motive in die Räbe, die das Licht schön durchscheinen lassen.

  6. Platziere ein Teelicht oder eine Kerze im Inneren der Räbe und zünde es an.

  7. Geh bei Einbruch der Dunkelheit mit deinem selbstgemachten Räbeliechtli zum Umzug und verbreite ein warmes, herbstliches Licht. 

 

Die genaue Schritt für Schritt-Anleitung in Bildern zur Herstellung eines Räbeliechtlis findest Du unten in der Bildgalerie.

 

Mach mit, genieße den Umzug und erleuchte den November mit deinem Räbeliechtli!

 

Magst Du die Räberesten vom Aushöhlen weiterverwerten? Dann koche daraus eine feine Räbensuppe! Hier gehts zum Rezept (hier klicken)

Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.

Fotogalerie

Tags

Ist Deine Firma noch nicht registriert oder möchtest Du einen Eintrag ändern?

Sende uns Deine Registration oder Deinen Änderungswunsch hier